Von Echokammern

Der Satz : Nach einer nie dagewesenen Kampagne für die eU und die mit ihr verbundenen direkte Demokratie wurde diese bei der Nominierung der Kandidaten für den Kommissionspräsidenten bzw. Präsidentin kurzerhand im Hinterzimmer ausgehebelt. Bitte die AEUV (Verordnung über die Arbeitsweise der EU) genau lesen. Das EU-Parlament hat überhaupt kein endgültiges Beschlußrecht, sondern nur Zustimmungsrecht. Letztlich entscheidend ist der Rat der EU Deshalb meine Petition an das EU-Parölment, unter wordpress.com . fibeamter- Bundesstaat Europa mit wichtigen rechtlichen Hinweisen. ddenAnlagen Die Petition wurde mangels Entscheidungsbefugnis! des EU-Parlaments zu den Akten gelegt.

form7

Wenn von Echokammern geredet wird, sind vor allem Foren im Internet gemeint, in denen sich Gleichgesinnte treffen und sich mit ihren Beiträgen gegenseitig bestätigen und bestärken. Das Phänomen ist nicht neu und in der Soziologie seit langem ein Thema. Verstärkt in den Fokus geraten ist es durch die Digitalisierung der Kommunikation und die einfache und billige Möglichkeit, über geographisch große Entfernungen an Diskussionen mit Menschen teilzunehmen, die man größtenteils nicht kennt.

Doch die technische Seite sorgt nur für die Parktikabilität einer Echokammer. Das Problem ist spirituell. Denn es findet häufig eine Separierung von anderen Lebenswelten statt und es bildet sich das, was als Begriff der Subkultur seit langem bekannt ist. Meinungen, Einstellungen, aber auch Verhaltensmuster und kulturelle Orientierungen sind in Subkulturen uniform und führen zu einer Eigendynamik, die eine offene Kommunikation mit anderen Realitäten erschwert.

Wenn vor allem Politiker heute über Echokammern klagen, dann meinen sie diese Subkulturen, in denen…

View original post 401 more words

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s