Die Zerschlagung von Jugoslawien hat mit Kettenhund nichts zu tun. Milosevic wollte ein großserbisches Reich unter seiner Führung mit serbischer Oberhoheit und Unterdrückung der anderen Völker. Im Kosovo-Konlfikt war mit ca. 150.000-200.000 Flüchtlingen zu rechnen…Diesen Flüchtlingsstrom galt es zu vermeiden. Diese Zahl l weiss ich von einem Kosovaren, der ca. 15 Monate Frau und 4 Kinder in Deutschland allein ließ, um im Kosovo seinen Landsleuten zu helfen. Das ist keine Propaganda, sondern Fakt.
Zumindest die Anthropologen sind sich einig: Der wesentliche Unterschied zwischen dem Homo sapiens und anderen entwickelten Säugetieren besteht nicht in seiner ausgeprägten Hirntätigkeit und den daraus resultierenden besonderen Fähigkeiten des Intellekts, sondern in der Fähigkeit, gesellschaftlich zu kooperieren. Wenn Kooperation tatsächlich als Alleinstellungsmerkmal zu gelten hat, dann sind alle Superlative, die im Zeitalter der Digitalisierung im Hinblick auf Wissen und die Vernetzung von Wissen verbreitet werden, nicht das Feld, dem die größte Aufmerksamkeit in politischer Hinsicht gewidmet werden müsste.
Es geht um den zivilisatorischen Stand von Zusammenarbeit. Was die globale Ordnung angeht, so ist diese allerdings nicht durch Kooperation, sondern durch Konkurrenz und Konfrontation gekennzeichnet. Diese Erkenntnis sollte allerdings nicht die Einsicht überstrahlen, dass weltweit von Gesellschaft zu Gesellschaft erhebliche Unterschiede in puncto gelebter Kooperation existieren. Auf der Makroebene sieht es jedoch düster aus.
Eine der positivsten Erscheinungen in der zurückliegenden, historischen Ära des Kalten Krieges zwischen Ost und West…
View original post 369 more words